Die Herren haben es geschafft – die nächsten Entscheidungen folgen

Wer den Herren vor der Saison gesagt hätte, dass sie aufsteigen würden – den hätte unser Team vermutlich für verrückt erklärt. Nachdem wir zweimal in Folge einen Sieg vom Abstieg entfernt waren, galt auch in diesem Jahr das klare Ziel Klassenerhalt. Jetzt haben wir es aber tatsächlich geschafft und sind in die Landesliga 1 aufgestiegen. Und nicht nur die Herren I – auch die Herren IV konnten den Aufstieg am Sonntag festzurren. Einige andere Entscheidungen wurden vertagt oder stehen ohnehin erst an diesem Wochenende an: Aber der Reihe nach: Zunächst einmal können die U15 Mädchen im nun zweiten “Nachholspiel-Anlauf” den Titel perfekt machen. Eigentlich ist es nur noch Formsache, aber ein Doppel benötigen die Mädchen nach dem 3:1 Zwischenstand noch am Dienstag, um den Titel zu holen. Und selbst, falls beide Doppel verloren gehen, reicht am Freitag ein 2:4 gegen den bislang punktlosen Tabellenletzten – es sieht also gut aus für den Aufstieg in die höchste Liga!

Gibt es vier Heim-Titel am Samstag?

Der Samstag ist dann ein echter weiterer Highlight-Spieltag mit gleich vier entscheidenden Spielen auf unserer Anlage. Los geht es um 09 Uhr mit zwei Entscheidungen: Die Bambini kommen unverhofft, nach dem 6:0 gegen den bis dahin klaren Tabellenführer Iphitos, zu einem Aufstiegsspiel in die höchste Liga. Gegen Sport Scheck reicht ein 4:2 aus – wir drücken die Damen. Parallel spielen die U18 das entscheidende Spiel um den Titel in der höchsten Liga gegen den TC Schießgraben. Wir erwarten ein tolles Match mit großartigem Tennis – viel Erfolg! Und auch das dritte Heimteam – die U18 II – wollen sich der Titelserie anschließen. Mit einem einzigen gewonnenen Einzel oder Doppel im Duell gegen den Tabellenzweiten ist der Aufstieg in die Südliga 2 gesichert, aber wir wollen natürlich gewinnen.

Nachmittags kommt es dann zum nächsten Showdown. Die Damen 40 spielen zuhause gegen Stadtwerke Augsburg. Da das Spiel gegen den Tabellenzweiten Schondorf zwar unterbrochen werden musste, unser Team aber in einer guten Position ist (3:2 vorne und im 6. Einzel Satzvorsprung), könnte ein Sieg gegen Augsburg eine (Vor-)Entscheidung bringen. Zwar wird es für unser Team gerade ohne die Nummer 1 Marina, die leider mit einer schweren Verletzung ausfällt, auch mental nicht leicht, wir vertrauen aber darauf, dass die Damen gerade in dieser Situation alles in die Waagschale werfen werden.

Die U10 in der Endrunde

Bereits erfolgreich waren unsere U10 Jungs – nach 4 glatten Siegen geht es nun um die Mannschaftsmeisterschaft. An diesem Wochenende steht die Vorrunde an – unser Team wird in Bestbesetzung auflaufen und wir hoffen, dass wir uns für die Endrunde qualifizieren!

Auswärts geht es um den Klassenerhalt

Während wir zuhause einen Titel nach dem anderen sammeln können, werden am Samstag zwei unserer Teams im Kampf um den Klassenerhalt gefordert. Die Herren 40 treten in Harlaching an – ein schweres Match, insbesondere, da Christian Blankl an 1 weiterhin körperlich angeschlagen ist. Aber dank der Ergebnisse am Wochenende benötigen die H40 vielleicht nur noch einen Sieg – entweder diesen Samstag oder am 28.7. im Nachholspiel gegen Memmingen, das beim Spielstand von 0:1 unterbrochen wurde. Ganz ähnlich ist es bei den H55 – am Wochenende wurde ihr Match gegen Olching bei 1:1 und einer guten Chance, in Führung zu gehen, unterbrochen, am Wochenende gegen den TSC WWK kann mit einem Sieg aber endgültig die Liga gehalten werden.

Herren II und Damen mit wichtigen Partien

Am Sonntag kann dann hoffentlich das dritte Herrenteam den Titel klar machen. Zuhause gegen Neuaubing III spielen die Herren II als klarer Favorit – es wird aber aufgrund der schlechteren Matchbilanz auch ein Sieg benötigt, um den zweitplatzierten TC Pasing auf Abstand zu halten. Wir sind aber optimistisch, dass das klappt. Die Damen sind in Moosach im Einsatz – aufgrund des Regens konnte die Partie gegen Pfaffenhofen leider nicht beendet werden, sodass es weiterhin ein enges Rennen ist. Wir sind aber optimistisch, dass der zweite Sieg folgen kann!

Gesamtübersicht

Meister:

• Herren I
  • Herren IV
  • Bambina (w12)
  • Midcourt I (U10)

Teams mit Chancen auf den Titel

• Herren II
  • Damen 40
  • Junioren I (U18)
  • Junioren II (U18)
  • Mädchen I (U15)