Unsere U10 ist das zweitbeste Team Südbayerns!

geschrieben von Olivia Iacenda und Sabine Schmidbauer:

Nach einer perfekt absolvierten Sommersaison ohne Punkt- und Satzverlust hatte sich die U10 des TC Eichenau noch eine kleine Saisonverlängerung verdient – die Teilnahme an der Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaft. Gemeinsam mit 15 anderen Teams, die jeweils in der höheren Südliga 1 den Meistertitel errungen hatten, ging es nun um die “richtige” Krone als bestes Team Südbayerns. Somit standen ab Mitte Juli an zwei Wochenenden die wohl härtesten Wettkampftage der Saison auf dem Programm: Zunächst musste sich unsere Midcourt-Crew bei der Vorrunde zur Südbayerischen Meisterschaft in Weilheim gegen die zwei Mannschaften vom TC Schießgraben Augsburg und TC Weilheim am 13. Juli 2024 durchsetzen. Das besondere – jedes Team hatte gleich zwei normale Punktspieltage in einem – um 10 Uhr die ersten 4 Einzel, danach zwei Doppel – und um 14 Uhr das gleiche noch einmal. Die Siegesserie wurde dabei nahtlos fortgesetzt und die Gegner jeweils mit 5:1 bezwungen – gut, dass unser Team mit Ludwig, Jonas, Luca, Ardeshir und Alessio zu fünft aufgelaufen war und so etwas rotieren konnte.

Das Team in Weilheim: Ardeshir, Luca, Jonas, Ludwig und Alessio

Damit war der Einzug in die Endrunde geschafft und das zuvor gesteckte Saisonziel bereits übererfüllt. Das Finalturnier in Pliening mit Teilnahme der besten vier U10 Mannschaften Südbayerns fand am Sonntag, den 21. Juli 2024, bei hochsommerlicher Hitze statt. Im Halbfinale trafen unsere Jungs auf die Mannschaft vom TC Großhesselohe 1, dem man noch in der vergangenen U9 Saison deutlich unterlegen war. Dank großartiger Nervenstärke aller Spieler wurde der Gegner deutlich mit 6:0 in hart umkämpften Einzeln und Doppeln niedergerungen und mit dem Finaleinzug eine riesige Überraschung erzielt. Im Finale der Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaft unterlag der TC Eichenau letztendlich mit 2:4 dem ungeschlagenen TC Ismaning, der nach einer Hitzeschlacht verdient südbayerischer Meister wurde. Die Enttäuschung hielt glücklicherweise jedoch nicht allzu lange an. So war die Niederlage schnell verdaut, dass bereits bei der Siegerehrung die Midcourt U10 Mannschaft stolz den riesengroßen Pokal zum Gewinn der südbayerischen Vizemeistermeisterschaft unter tosendem Applaus der anwesenden Fans entgegennahm.

Für das Team um Mannschaftsführer Luca, Ludwig, Ardeshir, Alessio und Jonas, die die beiden Finalrunden bestritten, ein großartiger Erfolg. Wir sind stolz auf Euch und die tolle Leistung, als erstes Jugendteam des TCE an einer Mannschaftsmeisterschaft teilgenommen zu haben.

Luca und Ludwig bei einem ihrer beiden Doppelsiege am Finalsonntag