Das erste Wochenende der Punktspiel-Entscheidungen steht an

Viele – genau genommen 165 – Spiele haben unsere 35 Teams in diesem Sommer bereits absolviert, und so langsam stehen die Entscheidungen an. Bislang können wir sehr zufrieden sein. Nur noch 4 Teams können absteigen, aber gleich 15 Teams sind in den Top 3 ihrer Tabelle und für 8 Teams stehen die Chancen auf einen Meistertitel gut, sie stehen auf Platz 1! Die ersten beiden Titel davon konnten wir bereits vor einer Woche einfahren:

• Unsere Bambina konnten die Südliga 2 souverän gewinnen und verloren nur ein einziges von 24 Matches
  • Unsere U10-Midcourt-Jungs haben noch dominanter, nämlich sogar mit der unglaublichen Ausbeute von 48 aus 48 Sätzen jede Partie gewonnen. Aber für sie geht es noch weiter. Am 12./13.7. werden die ersten Regionalausscheidungsrunden um die südbayerische Mannschaftsmeisterschaft gespielt und unser Team möchte hier natürlich auch mitmischen

Die nächsten Vorentscheidungen stehen an diesem Wochenende an. Am Freitag zwar nicht im Einsatz, können unsere U15 Mädels aber auf der Couch Meister werden. Dafür sollte am Mittwoch das Nachholspiel – Zwischenstand nach den Einzeln 3:1 – gegen Moosach gewonnen werden. Dann kann schon bei einem zu knappen Sieg von Dachau unser Team uneinholbar auf Platz 1 stehen.

Am Samstag werden zunächst unsere U18 II beim Nachbarn in Olching aufschlagen. Mit einem Sieg Vorsprung kann bei “passenden” Ergebnissen der Konkurrenz schon am vorletzten Spieltag die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht werden, wir drücken in jedem Fall die Daumen. Und auch die erste U18-Mannschaft – zwar mit einer Fernreise nach Kempten, aber auch mit guten Siegchancen ausgestattet – wird versuchen, sich ein Entscheidungsspiel um den Titel in der Südliga 1 zu sichern. Ein Sieg wird dafür allerdings notwendig sein, die Gegner aus Kempten müssen gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Und unsere Nummer 1 Adrian mischt bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft mit – aber dennoch haben wir ein starkes Team und sind guter Dinge. Viel Erfolg!

Am Nachmittag geht es dann für die Damen und Herren 40 in den direkten Showdown mit der Konkurrenz – allerdings mit etwas unterschiedlichen Positionen. Die Damen – souverän mit 5 Siegen aus 5 Spielen gestartet, haben derzeit 3 einzelne Matches mehr gewonnen als der Tabellenzweite aus Schondorf, und genau dort müssen sie sich nun beweisen. Mit einem Sieg könnte es dann einen Matchball zuhause geben, um zum ersten Mal in der TCE-Geschichte in der Bayernliga bei den D40 aufzuschlagen – großartige Leistung bis hierhin! Und wir wissen, mit einer guten Aufstellung sind wir sehr schwer zu schlagen. Die Herren 40 hingegen sind mitten im Abstiegsgetümmel mit dabei, haben aber auch alles in der eigenen Hand und zumindest einen halben Matchball vor sich. Sie müssen nach Memmingen reisen und dort gegen das bislang noch sieglose, aber gefährliche Team der DJK Memmingen Ost bestehen. Die lange Fahrt wird zwar der ein oder andere wie unsere Nummer 1 Christian Blankl für ein Familienwochenende im Allgäu ausnutzen, aber gerade er ist aufgrund einer Verletzung aus dem letzten Herrenspiel noch ein Wackelkandidat für das Spiel – wir hoffen auf gute und schnelle Genesung!

Am Sonntag dann folgen die nächsten Teams, und hier können wir tatsächlich auch gleich mehrere Titel “final” sichern: Die Herren IV benötigen nur noch einen Einzel- oder Doppelsieg, gegen den Vorletzten dürfte das eher Formsache werden, um den Aufstieg zu feiern. Die Herren II spielen noch zwei Mal, zunächst am Sonntag gegen Blumenau – der vorzeitige Titel kann nur unter Schützenhilfe eines Patzers der Pasinger Konkurrenz gelingen, aber in beiden Spielen wird unsere Mannschaft hoffentlich so stark aufgestellt sein, dass wir die Punkte nach Eichenau holen können. Parallel dazu werden die Damen nach ihrem herausragenden 5:4 Sieg gegen Eschenried das nächste spannende Spiel bestreiten, in Pfaffenhofen erwartet uns ein ganz enges Match. Fun Fact – parallel zum Spiel unserer Damen werden die Puchheimer Damen ebenfalls gegen Pfaffenhofen um den Aufstieg spielen – wir hoffen natürlich, dass die Gegner sich ganz auf unsere Ortsnachbarn konzentrieren müssen 🙂

Während die drei Teams (leider) alle auswärts ihre Spiele bestreiten, steht auch ein weiteres Highlight der Saison an – nach tollem Saisonverlauf und trotz einer überraschenden Niederlage am Sonntag können die Herren sich sensationell den Titel in der Landesliga 2 sichern. Dafür brauchen wir “nur” einen Sieg gegen Schießgraben oder etwas Schützenhilfe der Nachbarn aus Gernlinden und Eschenried, die ihre Partien gewinnen (Gernlinden) oder verlieren (Eschenried) müssten. Das wird aber nicht leicht – auch für unsere Gegner geht es um sehr viel. Die Situation in der Liga ist an Dramatik kaum zu überbieten – die ersten drei Teams können noch Meister werden, die nächsten 4 haben alle ein Abstiegsendspiel vor sich, nur der Tabellenletzte kann sich nicht mehr retten. Es ist nicht auszuschließen, dass am Ende die gewonnenen Sätze (!) über den Titel und den Abstieg entscheiden werden. Die Rechenmodelle wurden bereits angeworfen, und am Sonntag werden wohl viele Teams auf die Livescoring-Zwischenstände aus den vier Spielorten schauen. Besonders hart wird es für unseren Vorstand Daniel, der ohnehin bei Heimspielen über die Anlage tigert wie kein zweiter und diesen Spieltag aus dem Zug auf dem Weg nach München verfolgen muss. Wir hoffen jedenfalls auf großartige Unterstützung – die ersten 30 TCE-Fans können ein Freigetränk erhalten und zum Schluss wollen wir auch gemeinsam grillen und hoffentlich den Titel feiern. Also kommt vorbei – an diesem und am nächsten Wochenende wird es großes Tennis geben!