Eichenau Open 2024 – können die Gastgeber ein Wort mitreden?

Knapp 90 Meldungen für die Herren-Konkurrenz hatte unsere Turnierleitung intern als Prognose für die 26. Eichenau Open powered by KommEnergie abgegeben – und zum Meldeschluss war das auch fast ein Volltreffer. 85 Spieler waren für die Altersklasse H00 gemeldet und werden sich von Freitag bis Sonntag um die 1000€ Preisgeld streiten. Wie schon in den vergangenen Jahren ist das Feld wieder hervorragend besetzt, eine LK6 hat nicht fürs Hauptfeld gereicht und auch mit LK5 war man auf eine Wildcard angewiesen.

Dennoch sind wir nach einigen Jahren in 2024 wieder etwas positiver, was die Eichenauer Aussichten betrifft. Das Kontingent der TCEler ist zwar klein, aber fein, so sind drei Stammspieler der ersten Herren am Wochenende im Einsatz: Hendrik Kalarus wird direkt am Freitag um 12 Uhr gegen den ähnlich stark eingestuften Christopher Bräuer aus Erlangen antreten. Sollte er gewinnen, wäre auch in Runde zwei durchaus etwas drin.

In der zweiten Schiene steigen dann zwei weitere Eichenauer und ein zumindest halber Eichenauer mit ein. Nico Wipiejewski ist gegen Alexander Fellinger aus Regensburg um 13:30 vermutlich leichter Außenseiter, aber auch hier mit Chancen ausgestattet. Unsere Nummer 1 der Herren, Benjamin Classen, hat mit Tim Sailer, Finalist der KommEnergie Juniors in der Altersklasse U16 vor wenigen Wochen, zwar einen gesetzten Spieler erwischt, könnte aber seine Erfahrung ebenfalls zu seinen Gunsten nutzen. Wir sind auf jeden Fall gespannt und sind sicher, dass unsere drei Jungs zum Auftakt gute Matches liefern können.

Die besten Chancen aufs Weiterkommen, und das nicht nur am Freitag, hat aber sicherlich Luis Kleinschnitz – der aus Eichenau kommt und auch im Winter bei uns aktiv war, aber im Sommer für den TF Dachau aufschlägt. Es ist eine Premiere für ihn, aber nach starken Ergebnissen ist er dieses Jahr sogar an Position 1 gesetzt – herzlichen Glückwunsch! Nach zwei Halbfinalteilnahmen in den letzten Jahren könnte es nun also zum großen Wurf kommen. Luis startet ebenfalls am Freitag um 13:30 Uhr ins Turnier.

Nicht nur im Einzel, auch im Doppel rechnet sich die Nummer 1 der Setzliste aber Chancen aus. Gemeinsam mit Christian Blank, Nummer 3 der Herren und Nummer 1 der H40 beim TCE, wird Luis sicher zu den Top-Favoriten gehören. Aber auch hier werden weitere Eichenauer mit von der Partie sein. Nico und Hendrik bilden ein zweites starkes Dopppel, Daniel Classen und Morten Wäsch sowie Yannik Kalarus und Lennard Wäsch hingegen werden eher auf den ein oder anderen Überraschungssieg hoffen. Los gehts im Doppel am Samstag.

Leider in diesem Jahr nicht besonders tief besetzt sind die Seniorenfelder – die H30 wurden gleich ganz abgesagt, bei den H40 werden 10 Teilnehmer um die Ranglistenpunkte kämpfen. Thomas Unholzer, der bereits im Winter in Eichenau bei den H40-Indoors im Einsatz war, ist topgesetzt, zu den Geheimfavoriten wird aber auch Manfred Schreiber gehören, der für den TC Gernlinden im Einsatz ist und gerade erst vor drei Wochen ein herausragendes Herren-Match gegen Christian Blankl lieferte, das er nur denkbar knapp im Matchtiebreak verlor.

Stichwort Gernlinden – der TCG sowie der TC Olching werden am Freitag Schauplatz einiger Erst- und Zweitrundenmatches sein. Vielen Dank an die Nachbarvereine für die erneute Unterstützung. Wir freuen uns auf ein tolles Turnier und viele Eichenauer Zuschauer an allen drei Turniertagen!